Männergefühle

Männergefühle und was mit GfK möglich ist

Meine Kinder besuchten begleitet von mir den Anlass ‚de schnällscht Strengelbacher‘. Die Kinder folgten ihren Bedürfnissen und ich setzte mich, auf zuwinken meiner Nachbarin, an einen Tisch mit mir bekannten und unbekannten Personen. Am Tisch sassen lustiger weise 3 Frauen auf der einen und mit mir nun 3 Männer auf der anderen Seite. Der mir bekannte Mann erzählte von seinen Gefühlen, welche er in Bezug auf seine Frau und seine Kinder hat. Er meinte, die Frauen sollten allgemein die Kinder etwas mehr loslassen, damit die Väter mehr von den Kindern hätten. Es ging auch um Liebe und Beziehungen allgemein. Ich fügte mich ins Gespräch ein und erzählte, dass ich es wichtig finde, wenn auch Männer über ihre Gefühle sprechen und ihre Bedürfnisse äussern könnten. Wir wären ja als Menschen für unsere Gefühle und Bedürfnisse selbst verantwortlich. Die Frauen am Tisch waren sich einig, dass Männer mehr Gefühle und Bedürfnisse äussern sollten. Es zeigte sich auch, dass nicht nur auf die eigenen Bedürfnisse eingegangen werden soll, sondern diese des Gegenübers ebenso wichtig sind, damit sich alle in ihren Bedürfnissen verwirklichen könnten.

Nun kam die 17-jährige Tochter des anwesenden, zur Zeit noch getrennt lebenden, Paares an den Tisch und schien ebenso unseren Gesprächen zu lauschen. Sie kam wie ich beobachten konnte mit ihrer Mutter und ihrem Vater separat ins Gespräch, während das Thema über die Gefühle und Bedürfnisse weiter seinen Lauf nahm.

Als die Tochter sich verabschieden wollte, sagte ihr Vater zu seiner Tochter: ‚Ich möchte eine Umarmung von Dir‘. Die Tochter lachte auf, schaute ihren Vater weiter lachend an. Am Tisch entstand für mich eine ganz spezielle, fast magische Stimmung. Es schien etwas passiert zu sein, was zum Thema passte. Die Tochter lief um den grossen Festbank herum zu ihrem Vater. Beide nahmen sich in den Arm. Danach meinte die Mutter auf der anderen Seite: ‚Ich möchte bitte auch eine Umarmung‘. Die Tochter ging zur Mutter und sie umarmten sich auch. Meine Nachbarin erhielt auch noch eine Umarmung. Es war ein sehr schöner Moment für mich dies so mitzuerleben.

Als wir uns voneinander verabschiedeten hiess es, es seien wichtige Themen angesprochen worden und wir waren uns einig, dass es wichtig ist, seine Gefühle und Bedürfnisse zu äussern sowie um ‚etwas‘ Passendes zu bitten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>