Lösungsfokussierung im Geschäftsalltag

Letzte Woche kam eine Mitarbeiterin zu mir ins Büro und stellte mir eine Frage: „Ich hatte letzten Monat Überstunden gemacht und diese nicht eingetragen. Wie soll ich vorgehen?“ Ich fragte sie im Gegenzug, wie sie es denn lösen würde. Sie meinte: „Ich würde es in diesem aktuellen Monat eintragen“. Ich zeigte ihr, dass dies für mich eine gute Lösung ist und fragte, an was dies denn zu erkennen sei, dass diese Stunden von letztem Monat waren. Sie sagte: „Ich würde einfach eine Tagesbemerkung machen, damit mein Chef dies sieht“. Sie lachte und ich fragte ob Sie noch etwas zum Thema benötige, was sie verneinte.

Ich fragte Sie dann wie es mit ihrer Arbeitszufriedenheit aussieht auf einer Skala von 1 – 10. Eine 1 wäre absolut unmotiviert und absolut unzufrieden und 10 wäre super mega zufrieden, alles passt perfekt. Sie sagte sie sehe sich bei etwa 4-5 Punkten. Ich fragte sie, was es ausmacht neben einer 4 auch bei einer 5 zu sein. Sie erzählte verschiedene Punkte, welche eine 5 ausmachen. Ich fragte sie: „Nehmen wir an, du bist auf einer 6, was wäre dann anders oder was würdest du anders tun?“. Sie solle sich mal einen Meter weiter zur Türe bewegen, da sei die 6. Sie ging an einen neuen Platz in meinem Büro. Sie erzählte mir, sie würde versuchen mehr von dem und dem zu tun und hatte doch einige Punkte gefunden. Zu einem Punkt sagte sie, dieser sei ihr wichtig für ihre Arbeitszufriedenheit. Ich fragte sie: „An was wirst Du in den nächsten 72 Stunden merken, dass du tatsächlich unterwegs zu einer 6 bist?“. Sie sagte mir ein bis zwei Ansätze und Punkte, welche sie direkt angehen möchte. Ich bedankte mich und sie bedankte sich für das Gespräch. Ich zeigte ihr auf, dass ich selbst dankbar und optimistisch bin.

Dieses Gespräch kam spontan zu Stande, war nicht geplant und dauerte gerade mal ungefähr 10 Minuten. Ich bin mir sicher,   dass es hilfreich für die Mitarbeiterin war. Meine Beobachtungen der Ressourcen meines Gegenübers und dem Erkennen das sie Expertin ist und die Lösung(en) kennt, war und ist sehr hilfreich für mich. Ebenso ist dies sehr wichtig und wirksam für unsere Organisation, welche Mitarbeitende hat, welche ihre Lösungen kennen und finden!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>